Die Fuldaquelle bietet Wanderern auf dem Weg zur Wasserkuppe eine Rastmöglichkeit mit Gratis-Erfrischung.
Von den etwa 30 Bächen und Flüssen, die auf der Wasserkuppe entspringen, ist die Fuldaquelle die wohl bekannteste.
Hier halte Rast! Dich labt die Quelle
der Fulda, die mit klarer Welle
den Berggruß rauschend trägt einher,
sie wächst zur Werra hingezogen,
zum deutschen Strom und senkt die Wogen
als Weser schiffbelebt ins Meer.
Mit diesen Worten, die auf einem Schild des Rhönklubs direkt über der Fulda-Quelle zu lesen sind, ist schon fast alles über den Verlauf der Fulda gesagt.



Die Fuldaquelle entspringt, gefasst von einem schönen Basaltsteingemäuer, auf der Wasserkuppe. Du findest sie zwar linke Hand unterhalb des gleichnamigen, großen Parkplatzes, wenn man von Gersfeld oder Ehrenberg aus auf die Kuppe fährt. Auch einige Wanderwege, darunter auch der Premium-Wanderweg Hochrhöner führen direkt an der Fuldaquelle vorbei.
Bergwasser aus der Fuldaquelle
Die Fuldaquelle ist wegen ihres klaren, kalten Wassers vor allem bei Wanderen und Bikern als Gratis-Erfrischung beliebt. Aus haftungsrechtlichen Gründen hier unser hochoffizieller Besucherhinweis: Wir empfehlen, das Wasser der Fuldaquelle nicht zu trinken, sondern nur äußerlich zur Erfrischung anzuwenden.
Uns ist bis heute kein Fall bekannt, dass die Missachtung des immermal wieder angebrachten Schildes, das das Quellwasser als „Kein Trinkwasser“ ausweist irgendwelche gesundheitsschädlichen Konsequenzen gehabt hätte.
Im Gegenteil: Sehr oft kann man auch Leute beobachten, die das Quellwasser in Flaschen und Kanister füllen, die sie dann in gerade noch so haushaltsüblichen Mengen in ihre Autos auf dem benachbarten Parkplatz schleppen.
Wenn man es, etwa vom Roten Moor oder von Obernhausen aus die Wasserkuppe bis zur Fuldaquelle geschafft hat, kommt der Gipfel schon in Sichtweite. Überspringe einfach die Quelle und folge dem Wanderpfad, der unterhalb des Parkplatzes auf den Berg führt.