"Inselverkehr" durch gesprengte Brücken
03.04.1945 Sprengung der Eisenbahnbrücke bei Jossa durch deutsche Truppen
27.07.1945 Explosion von zwei Munitionszügen der Wehrmacht im Bahnhof Oberriedenberg
01.08.1945 Die Zuständigkeit für die Strecke Jossa - Wildflecken wechselt von der Reichsbahndirektion (RBD) Frankfurt/Main zur RBD Kassel
01.11.1945 Der Bahnpostverkehr wird wieder aufgenommen. Aufgrund der gesprengten Jossa-Brücke und der ebenfalls zerstörten Mittelbachbrücke bei Riedenberg war zunächst nur ein Inselverkehr zwischen Altengronau und Oberriedenberg möglich.
01.01.1946 Die Streckenzuständigkeit wechselt von der RBD Kassel zur RBD Nürnberg.
01.10.1949 Der Bahnpostverkehr geht ab jetzt bis Oberwildflecken
27.10.1951 Die neuerbaute Jossa-Brücke wird dem Verkehr übergeben
27.07.1952 Der Eisenbahnersportverein (ESV) Brückenau eröffnet auf dem Bahngelände sein Sportheim
Neuorganisation 1955
Durch eine Neuorganisation wurden ab 1. August 1955 die Bahnhöfe Brückenau Stadt und Wildflecken zu Haupt- und die Bahnhöfe Altengronau Süd und Rupboden zu Nebendienststellen. Alle anderen Haltestellen verloren ihre Selbständigkeit.
17.05.1957 Inbetriebnahme eines zweiten Bahnsteiges beim Haltepunkt Eckarts
01.03.1962 Die Stückgutabfertigung auf den Bahnhöfen Römershag und Oberriedenberg wird eingestellt.
Schrittweiser Niedergang
01.01.1963 Schließung der Agentur Oberbach
01.07.1963 Schließung der Agentur Römershag
31.12.1963 Einstellung des Werkverkehrs nach Oberwildflecken
16.01.1965 Abbruch des Gebäudes an der ehemaligen Haltestelle Brückenau Ost
Mit der Schließung der Bahnbetriebswerk-Außenstelle Brückenau Stadt ging zum 1. Oktober 1965 die 74jährige Tradition als Stationierungsort eigener Lokomotiven zu Ende. Einsatzstellen waren nunmehr nur noch Gemünden und Schweinfurt.
22.12.1965 Verkauf des Bahnhofsgeländes in Oberbach an die Gemeinde
22.05.1966 Mit dem Sommerfahrplan 1966 wird der Sonntagsverkehr mit der Bahn ein- und auf Busbetrieb umgestellt
25.05.1968 Der letzte Bahnpostwagen verlässt geschmückt die Strecke
01.03.1969 Die Agentur Zeitlofs wird geschlossen
01.06.1970 Auflösung aller Stückgutbahnhöfe auf der Strecke mit Ausnahme von Brückenau Stadt
28.05.1972 Änderung der Streckennummer von "192 f" in "508"
18.06.1973 Ausbau der Weichen 1 und 2 am Haltepunkt Brückenau Bad
01.09.1973 Auflösung der Nebendienststelle Altengronau Süd. Die Hauptdienststelle Wildflecken wird gleichzeitig Nebendienststelle des Bahnhofes Brückenau Stadt. Bahnhof Oberriedenberg und Haltepunkt Oberbach werden an den Bahnhof Brückenau Stadt angegliedert
28.09.1974 Dampfsonderzug von Wiesen nach Wildflecken mit Lok 24 009
01.10.1974 Der Bahnhof Oberriedenberg ist nicht mehr besetzt. Die Nebendienststelle Wildflecken wird aufgehoben und dem Bahnhof Brückenau Stadt angegliedert
01.04.1976 Aufhebung des Güterabfertigungsschalters im Bahnhof Brückenau Stadt
01.03.1977 Aufhebung des Güterladedienstes im Bahnhof Brückenau Stadt
09.05.1977 Bei Baumaßnahmen werden die letzten Weichen sowie die Signalanlagen des Bahnhofes in Oberriedenberg abgebaut
25.05.1977 Umwandlung des Bahnhofes Oberriedenberg in einen Haltepunkt
01.07.1977 Umwandlung der Hauptdienststelle Brückenau Stadt in eine Nebendienststelle des Bahnhofes Gemünden/Main
12.07.1977 Ein Gleismesstriebwagen befährt den Streckenabschnitt Wildflecken - Anschluss Arnsberg
31.12.1979 Umwandlung der Nebendienststelle Brückenau Stadt in eine Außenstelle des Bahnhofes Gemünden
23.05.1982 Zum Fahrplanwechsel (Sommer 1982) wird der Samstags-Zug durch Busse ersetzt. Nach Wildflecken fährt nur noch ein Zugpaar